Stadt Kirchberg an der Jagst wettergastronomievereinefirmen homekontakt
AKTUELLES & SERVICEKIRCHBERG/JAGSTBÜRGERINFO & RATHAUSTOURISMUS & KULTURWIRTSCHAFT & GEWERBE
 

Kultur im Web

Kontakt

Stadtverwaltung Kirchberg an der Jagst
Schloßstraße 10
74592 Kirchberg/Jagst
Telefon: 07954/9801-0
Telefax: 07954/9801-19
e-Mail: info@kirchberg-jagst.de

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen auf einen Blick lesen Sie unter der Rubrik Veranstaltungen.

Weiter zur Rubrik "Veranstaltungen"

Tour de Hohenlohe

Gästebefragung

Da uns die Zufriedenheit unserer Gäste ein großes Anliegen ist, führen wir zurzeit in unserer Region eine Gästebefragung durch

zur Online-Gästebefragung

Kultur übers Jahr

Kulturelles in Kirchberg

Jugendstilkirche und Kirchenführungen

Unsere wunderschöne Jugendstilkirche wurde 1904/05 nach Plänen von Theodor Fischer erbaut. "Im April 1901 beschloss der Kirchengemeinderat von Gaggstatt den Neubau der Kirche und beauftragte Theodor Fischer, der kurz zuvor an der TH Stuttgart die Professur für Bauentwürfe angetreten hatte, mit der Planung. Von einem Wettbewerb war abgesehen worden, nachdem König Wilhelm II. von Württemberg als Konsistorialpräsident eine eindeutige Empfehlung zugunsten Fischers ausgesprochen hatte."

Mehr über die Jugendstilkirche und Kirchenführungen erfahren

Viel geboten

Jungviehprämierung am Stadtfeiertag

In Kirchberg hat sich ein reges Kulturleben etabliert: Kunstausstellungen in der Orangerie, das Sandelsche Museum, die weithin bekannten Schlosskonzerte. Die Veranstaltungen der privaten Schloß-Schule in der "fabrik" und das Programm "Klappe" werden ergänzt durch das vielseitige Angebot der Stadt von Vereinen und Privatinitiativen.

Zahlreiche Künstler haben sich in Kirchberg und seiner reizvollen Umgebung niedergelassen. Nicht nur Bildhauer, Maler und Töpfer schätzen diesen Hohenloher Fleck als ideales Ambiente für ihre Arbeit.

Nachfolgend die wichtigsten Veranstaltungen

Stadtfeiertag

Stadtfeiertag

Hohenloher Bauern ermitteln den besten Apfelmost und prämieren am 4. Samstag im Februar das schönste Jungvieh.

Dazu wird ein buntes Rahmenprogramm angeboten.

Seit 2008 wird ein Mittelaltermarkt abgehalten, der auch noch am nachfolgenden Sonntag geöffnet ist.

Büchermarkt

Büchermarkt

Hier kommen Sammler ins Schwärmen. Sie können noch Raritäten entdecken - alte Bücher, Grafiken und Photographien - aber auch neue Exponate.

Der Markt erfreut sich überregionaler Beliebtheit.

Er ist mit den übrigen Aktivitäten in Kirchberg zu einem festen Begriff kultureller Aufgeschlossenheit geworden und findet immer am 3. Samstag im Juni statt.

Hofgartenfest

Hofgartenfest

Wie die Fürsten feiern die Kirchberger jedes Jahr am 3. Wochenende im Juli im Hofgarten bei buntem Allerlei und mit abwechslungsreichem Festprogramm.

Ein Kaleidoskop der Festlichkeit, gastronomische Vielfalt, Erlebnis für die kleinen und großen Gäste. Höhepunkt bei Nacht ist das Barockfeuerwerk.

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Der Kirchberger Weihnachtsmarkt gilt als der schönste in der ganzen Region.

In der festlich geschmückten Altstadt erleben Sie am 2. Adventswochenende eine einzigartige Atmosphäre, welche zum Bummeln und Einkaufen für die ganze Familie einlädt.

Made by cm city media GmbH

   
 
Stadt Kirchberg an der Jagst © 2016 • Impressum
 
   
Zur Startseite