Lokale Redakteure
Achtung aufgepasst ! Mach mit in der Jugendfeuerwehr - wir sind ein starkes Team! Technik-Spiel-Spaß
Artikel vom 28.03.2013 von Freiwillige Feuerwehr Kirchberg/Jagst
Jugendfeuerwehr und Technik
Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen, welche Technik befindet sich in so einem Feuerwehrfahrzeug, wie wird diese benutzt und eingesetzt.
Hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr.
|
|
Jugendfeuerwehr und Spiel
Spiele im Winter, ein Zeltlager im Sommer, ein Freizeitprogramm in den Sommerferien, der jährliche Berufsfeuerwehrtag und die Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall sowie vielen Veranstaltungen der Gemeinde.
Auf spielerische Art, lernst DU, wie man ein Feuer löscht, mit Technik Menschen rettet, Verletzten hilft und sie transportiert, Tiere aus Notlagen hilft oder sich selbst in Sicherheit bringt.
|
|
Jugendfeuerwehr und Spaß
Action und Gaudi stehen bei uns im Vordergrund. Und mit Freunden zusammen was zu unternehmen macht auf alle Fälle großen Spaß. Selbst das Lernen macht bei uns Spaß.
Bei uns kannst DU viele nette Leute auf Stadt- und Kreisebene kennen lernen und DU bist Teil einer guten Gemeinschaft, findest Freunde, auf die man sich verlassen kann.
|
Viel Spaß haben wir immer bei der "Lagerolypiade" des Kreiszeltlagers.
|
Wenn DU mindestens 10 Jahre alt bist, Spaß und Spannung liebst und auch noch gute Freunde finden möchtest, dann bis DU bei der Jugendfeuerwehr genau richtig.
Mitmachen kann bei uns Jeder oder Jede.
Derzeit sind wir 19 Jugendliche im Alter von 9 bis 17, darunter auch 2 Mädchen.
Alle 14-Tage Freitags treffen wir uns um 19.00 Uhr im Feuerwehrmagazin in Kirchberg (Lindenstraße).
Betreut werden wir von 8 aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg/Jagst, welche eine spezielle Ausbildung in der Jugendarbeit für die Feuerwehren abgeschlossen haben.
Wann Übungen stattfinden steht auch im Mitteilungsblatt der Stadt Kirchberg/Jagst. Infos gibt es auch im Schaukasten beim Feuerwehrmagazin in Kirchberg/Jagst.
Unser Übungsplan im I. Quartal 2013
Freitag, 05.04.2013, 19.00 Uhr Übung
Freitag, 19.04.2013, 19.00 Uhr Übung (bitte Sportsachen mitbringen)
Freitag, 03.05.2013, 19.00 Uhr Übung
Freitag, 17.05.2013, 19.oo Uhr Übung
Samstag, 08.06.2013, Ausflug in den Holidaypark (mit der JF Gerabronn)
Freitag, 14.06.2013, 19.00 Uhr Übung
Samstag, 15.06.2013, Büchermarkt
Freitag, 28.06.2013, 19.00 Uhr Übung
Schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf DICH
|
und das sind wir - Ein starkes Team !
|
Made by cm city media GmbH



