Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Seiteninhalt

Berichte aus dem Gemeinderat

Aus der Gemeinderatsitzung vom 19.03.2018

Ausscheiden von Martin Blessing aus dem Gemeinderat und Nachrücken von Ralf Martius
 
Martin Blessing wurde am 4. Februar 2018 zum Bürgermeister in Ilshofen gewählt und ist aus dem
Kirchberger Gemeinderat, dem er bereits seit 2009 angehörte, ausgeschieden. Bürgermeister Ohr dankte ihm für sein Engagement die ganzen Jahre hindurch und wünschte ihm für seine neuen Aufgaben viel Erfolg. Seitens der UGL dankte ihm Stadtrat Rudolph für seine stets konstruktive Mitarbeit.
 
Als Nachrücker bei der UGL wurde Herr Ralf Martius aus Kirchberg als Gemeinderat verpflichtet. Er ist künftig auch als Mitglied im Sozial- und Verwaltungsausschuss und im Museumsbeirat vertreten und fungiert als Stellvertreter im Zweckverband Gewerbegebiet Kirchberg / Ilshofen und im Kindergartenausschuss.
 
Durch das Ausscheiden von Martin Blessing ändert sich auch die Zusammensetzung im Technischen Ausschuss, hier ist künftig wieder Robert Schmid-Denkler vertreten. Weiterhin war Martin Blessing auch als stellvertretender Bürgermeister benannt, dies übernimmt ebenfalls künftig Robert Schmid-Denkler, der den Posten des Fraktionssprechers an Axel Rudolph übergeben hat.
 
 
Bebauungsplan „Im Stück“ - Beschluss über die frühzeitige Beteiligung
Für das Baugebiet „Im Stück“ wurde im Jahr 2000 der Grundsatzbeschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans gefasst. Im Jahre 2003 wurde das Ingenieurbüro Krupp, Schwäbisch Hall, mit der Erschließungsplanung beauftragt. Das Bebauungsplanverfahren wurde nicht zum Abschluss gebracht. Seit dem Jahr 2008 ruht das Bebauungsplanverfahren. Nachdem zwischenzeitlich die Grundstücksverhandlungen mit der Erbengemeinschaft Hofmann kurz vor dem Abschluss stehen, soll jetzt das Bebauungsplanverfahren wiederaufgenommen werden, um ein allgemeines Wohngebiet in dem Bereich verwirklichen zu können. Der entsprechende Planungsauftrag lag von Anfang an beim Büro Kuhn Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Schwäbisch Hall.
Vom Büro Kuhn wurde der Entwurf von 2008 jetzt modifiziert u. a. im Hinblick darauf, ob verdichtetes Wohnen im Plangebiet realisiert werden kann. Architektin Kuhn hat die Überlegungen im Technischen Ausschuss am 08.02.2018 vorgestellt. Aufgrund der Beratungen im Technischen Ausschuss wurde der Planentwurf nochmals überarbeitet. Frau Kuhn hat in der Sitzung Visualisierungen bzgl. der möglichen zu festsetzenden Dachformen vorgestellt.
 
Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen, dass das Büro Kuhn Architekten und Stadtplaner PartGmbB beauftragt wird, den Bebauungsplanentwurf inklusive Textteil weiter auszuarbeiten. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit dem überarbeiteten Entwurf die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB und der Behörden gem. § 4 Abs. 1 BauGB durchzu­führen. Im Zuge der frühzeitigen Bürgerbeteiligung wird ein öffentlicher Erörterungstermin stattfinden.
 
 
Was sonst noch interessiert:
Das Hofmann-Areal wird zu den gutachterlich ermittelten Konditionen erworben, über das Abräumen der Fläche wird mit den Eigentümern noch verhandelt (Beschluss des Gemeinderats in nichtöffentlicher Sitzung am 26.02.2018).
 
Der Haushalt 2018 wurde von der Kommunalaufsicht des Landratsamtes genehmigt.
 
 

Schriftgrösse