Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Seiteninhalt

Aktuelles

Ausstellung Bergbau und Mineralien des mittleren Schwarzwaldes in den Rathausvitrinen

Der Schwarzwald war ehemals reich an Erzen und anderen Rohstoffen. Über viele Jahrhunderte wurde darauf Bergbau betrieben. Dieser kam in den letzten beiden Jahrhunderten nahezu zum Erliegen. Nur noch eine Grube, die Grube Clara in Oberwolfach ist heute noch in Betrieb.

Manfred Schaffarczyk, früher Bergbauingenieur, heute Pädagoge und Qualitätsmanager, beschäftigt sich seit etwa 20 Jahren mit der Montanhistorie und den Mineralien vor allem im Kinzigtal. In seiner Sammlung befinden sich über 1000 Mineralstufen, vor allem Kleinstufen, sogenannte Micromounts.

Einige mineralogische „Schätze“, aber auch Grubenrisse, ein Bohrkern, Geleuchte, sowie Mineralienstufen aus dem Erzgebirge u.a. sind in den Rathausvitrinen zu sehen.

Die Ausstellung ist seit 4. Juni zugänglich zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Montag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr).
 

Schriftgrösse