Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Seiteninhalt

Aus der Gemeinderatssitzung vom 25.9.2006

Untersuchung zur Reduzierung der Wasserhärte vorgestellt

Gemeinderat und Verwaltung befassen sich seit geraumer Zeit mit der Wasserhärte des Kirchberger Eigenwassers.

Das Eigenwasser der Stadt Kirchberg entspricht in allen Punkten der Trinkwasserverordnung, es ist aber sehr hart (Härtegrad über 30°dH/Härtebereich 4).

„Weicheres“ Wasser wäre durch verschiedene Alternativen (z. B. Zumischung von „weicherem“ Fremdwasser, zentrale Enthärtung durch Filterung, dezentrale Enthärtung in den Privathaushalten) zu erreichen.

Bei allen Alternativen wird sich die chemische Zusammensetzung des Wassers ändern.

Bei den zentralen Lösungen werden sich hier Reaktionen im Ortsnetz, die von Eintrübung des Wassers bis zu vermehrten Rohrbrüchen bei alten Rohrleitungen reichen können, einstellen.

Frau Diplomingenieurin Eick vom Ingenieurbüro Arz aus Würzburg hat die Details ihrer Untersuchungsergebnisse in der Sitzung vorgestellt.

Detaillierte Kosten der verschiedenen Varianten müssen noch untersucht werden.

Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen wird der Gemeinderat in einer seiner nächsten Sitzungen treffen.

Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Kirchberg – Weckelweiler geht voran

Nach dem erfolgten Asphalteinbau zwischen Schotterwerk und Weckelweiler sind in diesem Bereich neben der Hangbefestigung noch Nebenarbeiten wie Herstellung der Bankette und Angleichungen an die angrenzenden Grundstücke auszuführen.

Die Montage der Leitplanken und Geländer bilden den Abschluss der Arbeiten innerhalb der Bauabschnitte 2 und 3. Dies soll bis Ende November erfolgen.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten außerorts wurde inzwischen mit der Erneuerung der Kanal- und Wasserleitung im Bereich der Jagststraße begonnen.

Neben der Herstellung der Hauptleitungen im Straßenbereich werden auch sämtliche Hausanschlussleitungen im öffentlichen Bereich neu verlegt.

Eine eventuell notwendige Neuverlegung der Leitungen im privaten Bereich erfolgt in Absprache mit den Grundstückseigentümern.

Nach Fertigstellung der Arbeiten an Kanal- und Wasserleitung sowie Herstellung der Randeinfassung mit Gehweg, soll der Einbau der Trag- und Deckschichten spätestens im November erfolgen, damit die ganze Straße über Winter wieder befahrbar ist.

Prüfungsbericht der allgemeinen Finanzprüfung für die Jahre 2000 bis 2004

Seit 1991 ist die Gemeindeprüfungsanstalt anstelle des Landratsamts für die allgemeine Finanzprüfung der Stadt Kirchberg zuständig.

Die Prüfung der Jahre 2000 bis 2004 fand von Oktober bis Dezember 2005 mit Unterbrechungen statt. Im Prüfungsbericht vom 14.3.2006 wurde das Ergebnis festgehalten.

Es wurde festgestellt, dass die finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Stadt im Prüfungs­zeitraum geordnet waren.

Zu den einzelnen Prüfungsbemerkungen wurde in der Gemeinderatssitzung Stellung genommen.

Die meisten Punkte wurden zwischenzeitlich erledigt. Die übrigen werden künftig beachtet.

Der Gemeinderat wurde gemäß § 114 Abs. 4 Satz 2 der Gemeindeordnung vom Ergebnis der Prüfung unterrichtet.

Die Prüfung hat die Stadt 15.000 € gekostet.

Darlehensumschuldung

Für ein Darlehen, das die Stadt bei der DGHYP, Hamburg, im Jahr 1996 mit einem Zins von 6,23% aufgenommen hatte, läuft am 30.9.2006 die Zinsbindung aus.

Das Restdarlehen beträgt zum 30.6.2006 161.056,92 €.

Die Verwaltung hat die Umschuldung ausgeschrieben und in der Sitzung die aktuellen Angebote zur Entscheidung vorgelegt.

Der Gemeinderat hat beschlossen, das Darlehen mit einer neuen Zinsbindung von 10 Jahren für die Restlaufzeit bei der günstigsten Bieterin, der DGHYP, zum Zinssatz von 3,85% zu verlängern.

Bausachen

Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben:

- Neubau einer Doppelgarage mit Satteldach in Lendsiedel, Silberbühl 7, Flst. 78

- Neubau eines Carport in Kirchberg/Jagst, Birkenstr. 43, Flst. 848/35

- Errichtung einer Überdachung zur Holzlagerung in Kirchberg/Jagst, Jagststr.6, Flst. 389

- Neubau einer Gerätehalle in Weckelweiler, Zum Streitwald 22, Flst. 1830/7

- Erstellen von Festflächen für Kälberboxen und Laufhof im Rinderlaufstall in Eichenau, Jagststr. 35, Flst. 317

- Errichtung eines Schuppens in Lendsiedel, Sonnenrain 13, Flst. 167/56

- Neubau eines Schweinemaststalles und einer Güllegrube in Kleinallmerspann, Ortsstr. 36, Flst. 754

- Neubau eines Carport in Dörrmenz, Bauernschlag 5, Flst. 1179

- Aufstockung der Garagen zur Wohnraumerweiterung in Lendsiedel, Lange Gasse 2, Flst. 62

- Verlängerung des bestehenden Ferkelaufzuchtstalles (beidseits) in Dörrmenz, Flst. 1224

- Anbau von Dachgaube und Balkon in Kirchberg, An der Turnhalle 6, Flst. 900

Was sonst noch interessiert

- Der Gemeinderat hat der Annahme zahlreicher Sach- und Geldspenden von örtlichen Betrieben zugestimmt (ist nach einer Änderung der Gemeindeordnung erforderlich). Vielen Dank dafür.

- Im Gutachterverfahren für den Neubau der Festhalle Kirchberg war am 25.9.2006 Termin für die Abgabe der Modelle und Pläne der Architekten.
Der Gemeinderat wird sich in Kürze zunächst in nichtöffentlicher Sitzung mit den Arbeiten befassen.
Am Sonntag, 15.10.2006 werden die Entwürfe in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Turn- und Liederhalle öffentlich ausgestellt.

Schriftgrösse