Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Seiteninhalt

Berichte aus dem Gemeinderat

Aus der Gemeinderatssitzung vom 25.2.2009

Bausachen

Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben:

- Neubau einer Dunggrube, Bauernschlag, Flst. 1404 in Dörrmenz

- Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage auf Flst. Nr. 247, Heppachweg 7 in Lendsiedel

- Neubau des Stützpunktes Kirchberg für die Autobahnmeisterei auf Flst. Nr. 708, Gemarkung Lendsiedel, Flur Kleinallmerspann

Gemeindewahlausschuss für die Kommunalwahlen am 7. Juni 2009 gebildet

Zur Leitung der am 7. Juni 2009 stattfindenden Kommunalwahlen ist nach dem Kommunalwahlgesetz ein Gemeindewahlausschuss zu bilden. Der Gemeindewahlausschuss leitet die Wahlen und stellt das Wahlergebnis fest.

Der Bürgermeister hat die Stellung des Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses kraft Gesetz inne, wenn er nicht selbst Wahlbewerber ist. Da Bürgermeister Ohr für den Kreistag kandidiert steht er für dieses Amt nicht zur Verfügung.

Unter Berücksichtigung der Vorschläge der Fraktionen hat der Gemeinderat folgende Besetzung des Gemeindewahlauschusses beschlossen:

Vorsitzende Hauptamtsleiterin Almuth Bantzhaff
Stv. Vorsitzender Herr Jürgen Köhnlein
Beisitzer Herr Ernst Schenkel
Stv. Beisitzer Herr Gerhard Kellermann
Beisitzer Herr Kurt Scharch
Stv. Beisitzer Herr Michael Wanner
Beisitzer Herr Ulrich Hartlieb
Stv. Beisitzer Herr Harald Ebner
Schriftführerin Frau Karin Osti
Stv. Schriftführerin Frau Birgit Walter

Beschilderung im Altstadtbereich wird ergänzt

Um für Wanderer und Radfahrer ein neues Angebot zu schaffen soll ein Rundwanderweg „Stadtmauer“ und ein Fahrrad-Rundweg „Schloss“ ausgewiesen werden. Hierfür sind einige Wegweisungen erforderlich. In diesem Zusammenhang wurde von Bewohnern der Altstadt angeregt auch die eine oder andere zusätzliche touristische Wegweisung vorzunehmen.

Vorgeschlagen waren hierzu insgesamt 6 Standorte, welche mit Hinweisschildern, in der Art und Größe von Straßennamenschildern, versehen werden sollen. Die Schilder haben als Hintergrund die Farbe weiss, Schriftfarbe schwarz und die aufgedruckten Pfeile sind in roter Farbe.

Insgesamt belaufen sich die Materialkosten auf 1.937,40 €. Von Seiten der „Städtlesleut“ wird aus dem Erlös des letzten Weinfestes einen Betrag in Höhe von 700,00 € zur Verfügung gestellt –VIELEN DANK DAFÜR!

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Rundwanderweg Stadtmauer und der Fahrrad-Rundweg Schloss auszuweisen und die touristischen Wegweisungen an den vorgeschlagenen Standorten vorzunehmen.

Planung für den Schulhausanbau zur Ganztagesbetreuung vergeben

Im Zuge des Ausbaus der Ganztagsbetreuung an der GHR-Schule Kirchberg ist ein Schulhausanbau mit einer Schulmensa und zusätzlichen Betreuungsräumen erforderlich. Über den Umfang des Anbaus gab es bereits erste Gespräche zwischen Stadtverwaltung und Schulleitung. In Anbetracht der über das Konjunkturprogramm der Bundesregierung in Aussicht gestellten Mittel, die u. a. für Schulen verwendet werden sollen, ist beabsichtigt, baldmöglichst die Planungen auf den Weg zu bringen, um die Fördermöglichkeiten abzuklären.

Der Gemeinderat hat die Planungsleistungen schrittweise (zunächst Leistungsphasen 1 bis 4 – bis Genehmigungsplanung) an das Büro Wiechers Beck, Berlin/Freudenberg, vergeben.

Teichprojekt der Realschule

Schüler/innen von zwei siebten Klassen der Kirchberger Realschule setzen mit ihrem Lehrer, Martin Hartmannsgruber, derzeit ein Naturschutzprojekt um, das dem Gemeinderat vorgestellt wurde.

Vor 28 Jahren war im Hochholz ein Teich von Schülern und Lehrern angelegt worden. Im Lauf der Jahre geriet er in Vergessenheit und verlandete. Zufällig stieß Herr Hartmannsgruber auf alte Bilder und Karten des Teiches und hat nun seine Schüler/innen aktiviert, diesen wieder nutzbar zu machen. Tatkräftige Unterstützung erhält das Projekt von Revierförster Kolb und der NABU-Ortsgruppe Kirchberg, sowie Studenten der PH Schwäbisch Gmünd.

Nach Abschluss der Arbeiten und endgültiger Neugestaltung und Bepflanzung heißt es dann vor allem für die Schüler/innen: abwarten und beobachten, wer und was sich alles den Lebensraum Teich zurückerobert. Am „Klassenzimmer Teich“ können dann Tiere und Pflanzen bestimmt, Wasserproben entnommen und ausgewertet werden und vieles mehr.

Was sonst noch interessiert

¨ Die Firma Behlau plant den Anschluss der Windkraftanlagen bei Kleinallmerspann an das öffentliche Stromnetz für Ende März. In diesem Zusammenhang ist bezüglich Baumaßnahme und Trassenverlauf noch einiges zu klären. Es zeichnet sich aber ab, dass die Windräder die längste Zeit still gestanden haben.

¨ Die Arbeiten beim Bau der Festhalle hinken, auch aufgrund der langanhaltenden schlechten Witterung, dem Bauzeitenplan hinterher. Dies kann jedoch größtenteils wieder aufgeholt werden, so dass die Einweihung der Halle für Mitte Oktober 2009 geplant werden kann.

¨ Die Firma O 2 wird ihr Mobilfunknetz in Kirchberg weiter ausbauen. Dazu wird eine Antenne auf dem vorhandenen Mobilfunkmasten der Firma Mannesmann im Gewann Breitloh errichtet.

Schriftgrösse