Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Seiteninhalt

Aktuelles

Kirchberger Literaturveranstaltungen zum Büchermarkt 2024

Auch dieses Jahr finden zur Einstimmung auf den Büchermarkt, der dieses Jahr am 15. Juni stattfindet, Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren statt. Dazu gibt es traditionell auch wieder Literaturverfilmungen im Kino „Klappe“, u. a. „Ingeborg Bachmann: Reise in die Wüste“

DIE KLEINE LITERATURBÜHNE WALDENBURG
JOACHIM RINGELNATZ –
Der Vagabund auf dem Ozean des Lebens
 
Mit einer szenischen Lesung präsentiert die Kleine Literaturbühne Waldenburg das turbulente Leben des Schriftstellers, Seemanns, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz.
 
1883 in Wurzen bei Leipzig geboren, fährt „dem Vagabund auf dem Ozean des Lebens“ der Wind nur zu oft scharf ins Gesicht. In seinen vielstimmigen, oft skurrilen Gedichten und Texten, mal witzig und frech, mal komisch, mal poetisch, nimmt er kein Blatt vor den Mund. Die Nationalsozialisten erteilen Auftrittsverbot und verbrennen seine Bücher. Der reimende Verseartist und Klassiker der Moderne stirbt 1934 mit nur 51 Jahren.
 
Alois Leenders und Renate Mutschler-Schüz stellen Biografisches, Gedichte und Zitate vor, Ute Leenders begleitet die Szenerie am Klavier.
 
Freitag, 3. Mai 2024, Beginn: 20:00 Uhr. Abendkasse: 12,00 Euro/ 10,00 Euro im Vorverkauf bei der Stadtverwaltung Kirchberg.
Veranstaltungsort: Kulturscheune Weckelweiler, Heimstraße 6, 74592 Kirchberg-Weckelweiler

Das Improvisationstheater Harlekin Tübingen
 
Das Harlekin Theater Tübingen ist Deutschlands ältestes professionelles Theatersport-Team.
 
Hier improvisiert ein Team - (1 Musiker, 3 Spieler) zu Vorschlägen aus dem Publikum. Niemand weiß vorher was passiert und wie es passiert! Fragmente im Stile von klassischen Dramatikern werden abendfüllend improvisiert, u.a. Shakespeare, Schiller, Tschechow, Brecht, Goethe, Lessing, Kleist, Ibsen.
 
Donnerstag, 6. Juni 2024, Beginn: 19.30 Uhr. Abendkasse: 14,00 Euro/ 12,00 Euro im Vorverkauf bei der Stadtverwaltung Kirchberg.
Veranstaltungsort: Festhalle Kirchberg, Crailsheimer Straße 34, 74592 Kirchberg/Jagst
 

Die Literaturveranstaltungen werden unterstützt von:
Volksbank Hohenlohe eG, 74592 Kirchberg/Jagst
Schloß-Apotheke, 74592 Kirchberg/Jagst
Schloss-Schule Kirchberg, 74592 Kirchberg/Jagst
Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, 74592 Kirchberg/Jagst
 

Schriftgrösse