Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Seiteninhalt

Aktuelles

Vorstellung des Hospiz-Vereins in den Rathausvitrinen: - "Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben."

Mit dieser Ausstellung möchte der gemeinnützige Verein Menschen einladen, sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander zu setzen. Und vor allem: was will ich bzw. was sollte ich vielleicht in den letzten Wochen, Monaten, Jahren meines Lebens angehen? Eine sogenannte „Bucket List - a list of things to do before I die“ (dt. eine Liste mit Dingen die ich noch tun möchte, bevor ich sterbe) ist da sehr hilfreich. Die Gestaltung der Vitrinen will anregen, eine eigene Bucket List zu verfassen.
Der Verein „Hospiz – Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen e. V.“ wurde 1997 gegründet. Er besteht gegenwärtig aus 104 Mitgliedern und hat seinen Sitz in Gerabronn.
31 ausgebildete, ehrenamtlich aktiv tätige HospizbegleiterInnen begleiten jährlich zwischen 35-40 schwerstkranke und sterbende Menschen mit deren Zugehörigen im ambulanten Hospizdienst. Sie setzen sich dafür ein, dass ein Sterben in Würde am selbstgewählten Ort ohne Schmerzen, in einer Atmosphäre der Wertschätzung, der persönlichen Achtung und Akzeptanz, der Wahrhaftigkeit und des Vertrauens ermöglicht werden kann. Die Verbreitung der Hospizidee ist ein Grundsatz des ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes, insbesondere, weil die stationären Hospize noch weit entfernt sind und lange Wartelisten haben.

Ebenso begleiten einige speziell dafür ausgebildete MitarbeiterInnen Menschen, die in Trauer sind. Hier hat der Verein eigene Formate entwickelt: das Trauerfrühstück, die Eselwanderung, Männerwanderungen und Einzelbegleitungen. 
Die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen verursacht keine Kosten, sondern erfolgt durch die MitarbeiterInnen ehrenamtlich.
So erreichen Sie den Verein: 0171 5775934, https://hospizdienst-hohenlohe-franken.de

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 3.Mai 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Montag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr,
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Schriftgrösse