Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Seiteninhalt

Berichte aus dem Gemeinderat

Aus der Gemeinderatssitzung vom 17. Mai 2010

Erschließungsarbeiten für Baugebiet und Parkplatz „Kreuzstein“ beginnen in Kürze

Der Gemeinderat hat die Erschließungsarbeiten für Baugebiet und Parkplatz Kreuzstein in Kirchberg an die Firma Haag Bau aus Neuler vergeben. Die Firma hat mit einer Gesamtsumme von 747.053,46 Euro (39.700,03 Euro davon für Rohrlieferung und –verlegung) das günstigste Angebot der zehn Firmen, die sich an der öffentlichen Ausschreibung beteiligten, abgegeben.

Die Arbeiten beinhalten die Erschließung des ersten Bauabschnittes des eigentlichen Baugebiets mit Tief- und Straßenbauarbeiten. Die Kanalisation wird im Trennsystem ausgeführt. Die Abwasserbeseitigung erfolgt über ein Pumpwerk mit Druckleitung zum Ortskanal in der Crailsheimer Straße. Das Regenwasser wird über ein Rückhaltebecken abgeleitet. Die Wasserversorgung wird ans vorhandene Ortsnetz angeschlossen. Der Straßenbau wurde einschließlich Endausbau und Straßenbeleuchtung ausgeschrieben. Der Lärmschutzwall um den Parkplatz wird im ersten Bauabschnitt komplett gebaut.

Parallel zur Erschließung des Baugebiets laufen die Tief- und Straßenbauarbeiten für den Parkplatz mit ca. 100 Stellplätzen. Die Fahrgassen werden in Asphalt ausgeführt, die Fußwege in Betonpflaster, die Stellplätze in Rasenpflaster.

Außerdem wurden Tief- und Straßenbauarbeiten zur Erschließung des südlichen Teils des Baugebiets Schutzäcker III in Gaggstatt ausgeschrieben. Hier werden zwei Bauplätze im Trennsystem mit der Zufahrtsstraße erschlossen.

„Kreuzstein“ – Straßenname und Bauplatzpreis

Die straßenmäßige Erschließung des Baugebiets „Kreuzstein“ erfolgt über eine Ringstraße, deren Ausbau in zwei Bauabschnitten erfolgt. Das Baugebiet hat seinen Namen nach dem Gewann Kreuzstein, in dem die Grundstücke liegen. Der Gemeinderat hat beschlossen, der Erschließungsstraße ebenfalls diesen Namen zu geben.

Die endgültige Festsetzung des Bauplatzpreises konnte noch nicht erfolgen, da die Ausschreibung der Erschließungsarbeiten ein deutlich günstigeres Ergebnis gegenüber der Kostenschätzung ergab und die Preise auf dieser Grundlage noch einmal neu kalkuliert werden müssen.

Zu den Bauplatzpreisen wird sich der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung auch noch mit Nachlässen für Familien mit Kindern und energiesparende Bauweise befassen.

Sanierungsgebiet „Stadtkern II“ wird erweitert

Die Stadt Kirchberg wurde mit dem Sanierungsgebiet „Stadtkern II“ im Jahr 2004 in das städtebauliche Landessanierungsprogramm aufgenommen. Im September 2004 wurde das Sanierungsgebiet förmlich durch Satzung beschlossen. Das Sanierungsgebiet wurde bereits mehrfach erweitert.

Es hat sich nun ein weiterer konkreter Handlungsbedarf in der Poststraße ergeben. Bereits bei der Stadtkernsanierung I war vorgesehen, in einem zweiten Bauabschnitt auch das Dachgeschoss des Gebäudes Poststraße 37 zu sanieren. Das Vorhaben steht nun an. Dazu muss das Sanierungsgebiet „Stadtkern II“ entsprechend erweitert werden. Die entsprechende Satzung wurde im Amtsblatt bekannt gemacht.

Schriftgrösse